Im Blick auf die Schulführung ist uns Folgendes wichtig:
Eine Grundhaltung des wertschatzenden Umgangs mit allen am Schulleben Beteiligten ist auch hier prägend. Entscheidungen sollen transparent gemacht und Diskussionen zugelassen werden.
Dazu gehört auch, sich Zeit zu nehmen für Gespräche, zuzuhören und ansprechbar zu sein. Die Arbeit der Mitarbeitenden wird wahrgenommen, gewürdigt und unterstützt.
Deshalb gibt es bei uns:
- konstruktive Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten
- Beteiligungsmöglichkeiten von Kollegium, Eltem und Schülern an Entscheidungen und Prozessen
- Schulregein
- gemeinsame Ziele
- Klare Organisationsstrukturen
Wir versprechen uns davon:
- professionelles und effektives Arbeiten
- gutes Schulklima
- Lehrerzufriedenheit
- Reflexion über Schule und Unterricht
- Weiterentwicklung von Schule und Unterricht
Im Blick auf die Professionalität der Lehrkräfte ist uns Folgendes wichtig:
"Pro Kind!" ist die pädagogische Grundhaltung des Kollegiums. Deshalb wird von den Lehrkräften der THS Heterogenität als Herausforderung angenommen. Die Professionalität der Lehrkrafte zeichnet sich durch fachliche und pädagogische Kompetenz aus.
Regelmäßige Weiterbildung und intensive Teamarbeit sichern Unterricht auf aktuellem methodischem und didaktischem Stand.
Deshalb gibt es bei uns:
- schulinterne Fortbildungen
- pädagogische Tage
- Stufenleiter/ Fachbereichsleiter
- Zusammenarbeit mit Lehrkräften anderer Schularten
- regelmäßige Teamsitzungen
- kollegialen Austausch und den Austausch mit anderen Professionen
- Balance zwischen verbindlichen Absprachen und individuelien Gestaltungsmöglichkeiten
- ein fortbildungsfreundliches Klima
- Lernen miteinander und voneinander
Wir versprechen uns davon:
- die Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihren Entwickiungsmöglichkeiten zu unterstützen.