Robert-Bosch-Straße 27 | 71277 Rutesheim     07152-5002-2900     sekretariat@thsr.de | Impressum | Datenschutz | Home

zur THSR RUTESHEIM Startseite
zu THSR auf Instagram

Aktuelles

Internationale Wochen gegen Rassismus

 

Die Werkrealschule springt!

Am 08. Februar stand der Wintersporttag der Werkrealschule Rutesheim an. Dieses Jahr ging es geschlossen in die Sprungbude nach Bad-Cannstatt. Auf einer Fläche von 1700qm mit 6 unterschiedlichen Bereichen und mehr als 80 Trampolinen, war der Spaß beim Springen garantiert.

Es machten sich also 80 Schüler und 9 Begleitpersonen auf den Weg nach Stuttgart.

Um ans Ziel zu kommen, nutzten wir die öffentlichen Verkehrsmittel, was völlig stressfrei und ohne Probleme von statten ging. An der Sprungbude angekommen gab es erst mal eine Einweisung, für jeden ein paar schicke Sprungsocken und eine kurze Erwärmung. Schon ging es los und es wurden die unterschiedlichen Bereiche erkundet. Ob in den Dodgeball-Arenen, beim Slam-Dunk, beim Base-Jump, beim Circle-Jump oder beim Free-Jump, überall wurde gesprungen und gelacht. Neu waren für uns die Bereiche, Reaction-Wall und der Valo-Jump, hier konnte man seine Reaktion testen und beim Valo-Jump virtuell gegen einen Mitschüler oder wahlweise Lehrer spielen.

Am Anfang noch über die Sprungzeit gelacht, stellten einige Schüler doch schnell fest wie anstrengend Trampolinspringen ist und der Muskelkater war vorprogrammiert. Vom ausdauernden Auf- und Abspringen bis hin zum Rückwärtssalto war alles dabei. Auch ein Battle zwischen Lehrerinnen und Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 und 9 durfte nicht fehlen. Als Sieger gingen natürlich die Schüler hervor.

Viel zu schnell ging die schöne Zeit in der Sprungbude vorbei und es war schonwieder Zeit die Sachen zu packen und sich auf den Heimweg zu machen. Mit der U2 bis zur Haltestelle Rotebühlplatz und dann mit der S60 bis nach Rutesheim kamen alle unverletzt und glücklich am Bahnhof an.

Ein riesen Danke geht an den Förderverein der THS, der den Wintersporttag der WRS mal wieder tatkräftig unterstützt hat. Ohne die Unterstützung wären viele der Aktionstage der WRS Rutesheim nicht in diesem Umfang möglich.

 

Ausbildung zum Schulsportmentor

Was sind eigentlich Schulsportmentoren?

Ausgebildete Schulsportmentoren sind SchülerInnen die mit Unterstützung einer verantwortlichen Lehrkraft eine Gruppe im Rahmen von schulischen Veranstaltungen, Unterrichtsstunden, Projekten, Wettkämpfen, uvm. mitverantwortlich führen und betreuen dürfen.

 

Schullandheim der Klasse 6a Theodor-Heuss-Schule GWRS an der Lochmühle in Eigeltingen

Nachdem das Schullandheim in Klasse 5 nicht stattfinden konnte, waren die SchülerInnen der Klasse 6 voller Vorfreude und Aufregung, als ein Schullandheim in Klasse 6 möglich schien.

Dank der großzügigen Förderung des Fördervereins konnten wir unseren SchülerInnen am ersten Tag des Aufenthalts eine „Bauernhofgaudi“ ermöglichen.

Das Programm stärkte den Zusammenhalt der Klasse und machte natürlich auch große Freude!

Darüber hinaus ermöglichte der Förderverein auch einzelnen SchülerInnen, deren Familien nicht über die nötigen Mittel verfügen, die Teilnahme am Schullandheim.

Somit konnten wir uns mit allen SchülerInnen der Klasse 6 am 20.09.23 auf den Weg zur Lochmühle Eigeltingen machen.

Nachdem wir am späten Vormittag bei der Lochmühle Eigeltingen ankamen, bezogen wir als erstes unsere Zimmer, bevor wir nach einer kurzen Phase des Ankommens mit der Bauernhofgaudi starteten.

Neben dem Wettmelken an einem Melkautomaten waren auch das Hufeisenwerfen und Armbrustschießen spannende Aktionen, die den Klassenzusammenhalt und das „Wir-Gefühl“ stärkten. Die Bauernhofgaudi fand ihren Höhepunkt beim Bullenreiten, was ein großer Spaß für SchülerInnen uns Lehrerinnen war.

Nach unserem ereignisreichen ersten Tag, schien kaum eine Steigerung möglich.

Der zweite Tag des Schullandheims startete mit dem gemeinsamen Frühstück und der Planung des Tages. Bereits am Vormittag stand ein spannender Programmpunkt für uns an, der für einige von uns eine absolute Mutprobe darstellte.

In 60 Meter Höhe sausten wir an einer Zipline über den Steinbruch der Lochmühle Eigeltingen.

Nachdem wir unsere Furcht überwunden hatten, war auch diese Aktion für uns als Klassengemeinschaft und jede/n Einzelne/n ein besonderes Erlebnis.

Am Nachmittag sah das Programm etwas entspannter aus und wir wanderten im nahegelegenen Krebsbachtal.

Den letzten Abend ließen wir nach dem Abendessen mit einem gemeinsamen Spieleabend ausklingen.

Als uns die Lochmühle Eigeltingen am Freitagmorgen mit strömenden Regen verabschiedete, stiegen wir voller neuer Eindrücke und als Gruppe zusammengewachsen in den Bus nach Rutesheim.

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 bedanken wir uns herzlich für die großzügige Förderung unseres Schullandheims durch den Förderkreis der Theodor Heuss Schule Rutesheim e.V..

 

Wintersporttag an der Theodor-Heuss-Schule Rutesheim – Fun im Schnee

„Ab in die Berge in den Schnee“ lautete das diesjährige Motto der Werkrealschule. Also nicht Wintersport vor der Haustür, sondern in den Alpen. Bei den Klassen 5 bis 9 war die Freude riesig. Mit Bussen fuhren wir am letzten Donnerstag vor den Faschingsferien um 6.15 Uhr vor der Schule ab.

Ziel: Funsport am Nebelhorn im Schnee. Anders als der Name des Berges, hatten wir Glück mit dem Wetter und den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein. Es ging mit der Gondel auf den Berg, für uns Schüler ein riesen Erlebnis, teilweise etwas unheimlich und doch spannend.

Vor Ort erwarteten uns vier Geräte, Zipfelbob, Skifox, Skibockerl und Skibike, um den Berg hinunterzurutschen. Für jedes Gerät hatten wir eine knappe Stunde Zeit, um es auszuprobieren und uns rasant den Berg hinunter zu stürzen. Die Guides standen uns dabei zur Seite, gaben Tipps und zeigten Tricks zum Nachmachen. Alle Funsportarten waren ganz schnell zu erlernen und machten unglaublich viel Spaß. Besonders toll fanden wir das Skibike, eine Art Fahrrad auf Ski. Dieses Mal konnten wir mit dem Zipfelbob sogar die Talabfahrt machen, ein riesen Spaß für alle!

So erlebten wir einen wunderbaren kurzweiligen und doch sehr anstrengenden Schneetag. Am späten Nachmittag hatten wir eine sehr ruhige Rückfahrt in den Bussen. Am Abend waren wir wieder zurück in Rutesheim.

So wollten wir es, so haben wir es bekommen!

Dank geht an die SMV, also an alle Klassensprecher und Schülersprecher der Schule, ohne ihr unermüdliches und engagiertes Eintreten für die Interessen der Schülerinnen und Schüler an der Werkrealschule wäre dieser wundervolle Tag nie zustande gekommen. Für uns Schüler ein tolles Erlebnis, wenn die komplette Werkrealschule an einem Ort in den Bergen zusammen „fun“ im Schnee hat. Das stärkt das Wir – Gefühl.