Inklusives Lernen an der THS
Seit 2007 lernen an der THS behinderte und nicht behinderte Kinder in gemeinsamen Kooperationsklassen (kooperative Organisationsform). Langjährige Partnerschule ist die Karl-Georg-Haldenwang-Schule, Sonder-pädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Leonberg. Die Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam von Regelschul- und Sonderpädagoginnen zieldifferent unterrichtet.
Alle Beteiligten profitieren von dieser Gemeinschaft, dem 2-Lehrer-Prinzip und dem stark differenzierten Arbeiten in der Klasse.
Dabei ist die individuelle Förderung der Schüler selbstverständlich. Jeder Schüler wird von den LehrerInnen und MitschülerInnen so angenommen wie er ist, mit all seinen Stärken und Schwächen. Die Schüler lernen Toleranz, üben einen respektvollen Umgang miteinander ein und erkennen, dass Vielfalt normal ist.
Seit 2016 haben wir außerdem Inklusionsklassen. Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf v.a. im Bereich Lernen werden auch hier zusammen mit Regelschülern unterrichtet. Eine SonderpädagogIn unterstützt die Inklusionsschüler mit einigen Stunden in der Woche und begleitet deren Lernen. Die Inklusionsschüler werden je nach ihrem Förderbedarf zielgleich oder zieldifferent unterrichtet.